Persönliches

Meine ersten Gesangs-Erinnerungen sind zweistimmig mit meiner Mutter gesungene Lieder in der heimischen Wohnküche. Mein erstes Instrument wurde ein Akkordeon, das ich allerdings irgendwann gegen eine Orgel tauschte, um damit in einer Rockband zu spielen. Ich sang in unterschiedlichen Bands und Chören, spielte Gitarre und Keyboards, machte Straßenmusik und schrieb unzählige Songs. Aus heute kaum noch nachvollziehbaren Gründen entschied ich mich irgendwann für ein BWL-Studium, studierte aber schon bald parallel dazu in Köln Gesang. Nach diversen Opern- und Musicalprojekten, Popkonzerten und Liederabenden zog es mich ins Kulturmanagement, wo ich schließlich insgesamt über 10 Jahre Geschäftsführer war. In dieser Zeit begann ich allerdings auch schon, selbst Gesang und Sprechtechnik zu unterrichten, was ich seit 2003 hauptberuflich tue.

Im April 2004 gründete ich zusammen mit zwei Kollegen das Schwetzinger “theater am puls”, dessen musikalischer Leiter ich bis heute bin. Im Sommer 2012 wurde ich zur von der GEMA-Stiftung geförderten “Celler Schule” eingeladen, wo ich meine Fähigkeiten als Texter verfeinern durfte. Und seit Oktober 2014 trete ich auch regelmäßig mit eigenen deutschsprachigen Liedern auf. (www.juergenferber.de)

Wenn ich gerade nicht unterrichte oder singe, schreibe ich Songs, Theaterstücke oder Musicals und versuche, das Leben aktiv zu genießen...

Music was my first love and it will be my last. (John Miles)